Die Welt entdecken und jeden Morgen an einem anderen Ort aufwachen? Klingt spannend, aber auch nach einer gehörigen Portion Organisationsaufwand. Vor allem, wenn man mit Kindern unterwegs ist. Wer seinen Familienurlaub jedoch mit Norwegian Cruise Line plant, der kann sich auf eine abwechslungsreiche Reise begeben, ohne jeden Tag aufs Neue die Koffer packen zu müssen.
Einmal an Bord angekommen, hat man sein schwimmendes Hotel immer mit dabei, während an Land fast jeden Tag neue Orte zum Entdecken einladen. Doch auch das Schiff ist bereits eine Destination für sich: Während die Kinder zur ersten Erkundungstour loslaufen, stoßen die Eltern mit einem Glas Sekt auf die kommenden Tage voller Freiheit und Flexibilität an. Je nach Anzahl und Alter der mitreisenden Kinder bieten Kabinen mit Verbindungstüren, auch zwischen Kabinen verschiedener Kategorien, sowie Suiten mit mehreren Schlafzimmern eine flexible Unterbringung für Familien jeder Größe. Wer es etwas luxuriöser haben möchte, der kann auch im exklusiven Suitenkomplex The Haven by Norwegian mit bis zu sechs Familienmitgliedern in einer der zirka 50 Quadratmeter großen Familien-Villen reisen.
Für entspanntes Kreuzfahrtvergnügen für die ganze Familie sorgt auch das flexible Tagesprogramm an Bord. Damit die Kleinen ihre Kreuzfahrt genauso genießen wie die Erwachsenen, bietet die internationale Reederei ein altersgerechtes Kinder- und Jugendprogramm an, das bereits im Reisepreis inkludiert ist. Entsprechend ausgebildete Betreuer kümmern sich in der Splash Academy um Kinder von drei bis zwölf Jahren und im Teensclub Entourage um Jugendliche von 13 bis 17 Jahren. Die Aktivitäten sind auf die jeweiligen Altersklassen abgestimmt und zielen auf Entwicklungsförderung, Interaktion sowie sportliche Aktivitäten, Kreativität und Kunst.
Dank der internationalen Atmosphäre an Bord von Norwegian Cruise Line kommen Gäste aus aller Welt zusammen und vor allem Jugendliche lernen im täglichen miteinander ganz nebenbei sich mit ihren Altersgenossen und Betreuern auf Englisch zu verständigen. Für Kleinkinder von 6 Monaten bis zwei Jahren bietet die Reederei bis zu zwei Stunden pro Tag ein buntes Programm mit Malen, Singen und sensorischen Aktivitäten im Beisein ihrer Eltern. Auf den größeren Schiffen innerhalb der Flotte lassen Aqua-Parks mit Pools und verschiedenen Wasserrutschen mit Namen wie Epic Plunge, Free Fall, Aqua Racer oder Ocean Loops nicht nur Kinderaugen leuchten.
Auch am Abend steht Abwechslung auf dem Programm: Dank der bis zu 27 Dining Optionen ohne feste Essenszeiten können Familien jeden Tag individuell ihr Abendessen ganz nach Hunger, Lust und Laune planen. Zudem gibt es auf ausgewählten Schiffen einen eigenen Kids Bereich im Buffetrestaurant. Ist den Eltern abends noch nach Zweisamkeit ohne den Nachwuchs, kann dieser, gegen eine geringe Gebühr, bis um 1.30 Uhr nachts betreut werden.