19. April 2024

Shakira und Costa bauen Schule in Kolumbien

Der internationale Superstar Shakira und die Geschäftsleitung von Costa Crociere haben in Barcelona den offiziellen Beginn des Spendenprojekts für die Fundación Pies Descalzos gefeiert, bei dem eine Schule in Kolumbien gebaut werden soll. Das Projekt dient dem Ziel, Kinder und ihre Familien vor Ort zu unterstützen, unterprivilegierten Kindern eine hervorragende Bildung zuteil werden zu lassen, und ein Gemeindezentrum für ihre Familien einzurichten.

Während der Präsentationsveranstaltung übergab Neil Palomba, Präsident von Costa Crociere, Shakira den ersten Ziegelstein der Schule, den „Glücksstein“ des Projekts. Die Bauarbeiten werden 2018 in Cartagena beginnen, wenn der Stein nach seiner Reise von Barcelona an Bord eines Kreuzfahrtschiffs in Cartagena ankommt. Während der Kreuzfahrt werden Costas Besatzungsmitglieder und Gäste die Gelegenheit haben, eine persönliche Widmung und Botschaft zu hinterlassen.

Schule soll bis 2019 fertig gestellt werden

Die neue Schule wird in Cartagena zwischen den Gemeinden „Ciudad del Bicentenario“ und „Villas de Aranjuez“ gebaut werden. Sie soll im Juni 2019 übergeben werden und 1.300 Schülerinnen und Schülern der Gemeinde im Alter von 6 bis 18 Jahren Bildung und Unterstützung bieten. Das Schulprojekt wird am Modell „Quality Public Education“ ausgerichtet sein, das die Fundación Pies Descalzos entwickelt hat, und auch Gesundheits- und Ernährungsprogramme sowie besondere Bildungsaktivitäten für Eltern und Gemeindemitglieder beinhalten. Das Zentrum wird mit hochmodernen Einrichtungen ausgestattet sein, wie etwa einer Bibliothek, einer Aula, einem Speisesaal, Sportbereichen, Laboratorien (zur beruflichen Entwicklung und wissenschaftlichen und technologischen Forschung), Früherziehungsbereichen und mehr als 40 Klassenzimmern und Sälen.

Die Fundación Pies Descalzos ist eine kolumbianische NRO (Nichtregierungsorganisation), die von der international bekannten Künstlerin Shakira im Jahr 1997 gegründet wurde – mit dem Hauptziel, Kindern, die in Kolumbien unter schwierigen Verhältnissen leben, eine hochwertige öffentliche Bildung zu ermöglichen.

Shakira als Markenbotschafterin

Zur engen Beziehung zwischen Costa Crociere und Shakira, die seit 2015 Markenbotschafterin der italienischen Reederei ist, gehört auch die aktive Teilnahme von Costa am philanthropischen Programm der Stiftung, die die Sängerin ins Leben gerufen hat.

„Ich bin so froh zu wissen, dass ein Unternehmen wie Costa Crociere den Wert einer qualitativ hochwertigen Bildung versteht, um eine produktiver Gesellschaft zu fördern,“ erklärte Shakira. „Ich freue mich darauf, mit Costa zusammen zu arbeiten, um 1.300 Kindern in Cartagena aus meinem Heimatland Kolumbien den Zugang zu sehr guter Bildung und einer hochmodernen Schuleinrichtung zu ermöglichen.“

Diese Spendeninitiative passt perfekt zu den Gemeindesportaktivitäten auf den verschiedenen Kontinenten, die Costa bereits mit Hilfe ihrer Costa Crociere Foundation durchführt. Costa unterstützt die Organisation ‚Mercy Ships’ bei der Bereitstellung grundlegender medizinischer Leistungen in Afrika; in Asien leistet die Costa Crociere Foundation finanzielle Unterstützung bei der Ausbildung von 500 unterprivilegierten Kindern auf den Philippinen; und in Europa ist die Stiftung in hohem Maße daran beteiligt, die sozialen und umweltbezogenen Bedingungen der Gemeinden durch 21 Projekte zu verbessern. So wurde zum Beispiel in diesem Jahr ein Kindergarten in Norcia für 125 Kinder eröffnet, die vom Erdbeben in Mittelitalien betroffen waren. Dank der Unterstützung von Costa und ihrer Stiftung hat der Kindergarten bereits in vollem Umfang seine Arbeit aufgenommen.

Schreibe einen Kommentar