Neues Kreuzfahrtterminal in Civitavecchia

0

Das neue Roma Cruise Terminal (RCT) am Hafen von Civitavecchia wurde speziell für Kreuzfahrtschiffe gebaut. Pünktlich zum Start der Urlaubssaison nahm es seinen Betrieb auf. Als Anlegestelle für Mittelmeer-Kreuzfahrten und Landausflüge soll es Passagieren – schon bevor es an Bord geht – maximalen Reisekomfort bieten.

Auch die allergrößten Ozeanriesen sollen nun noch zügiger und effizienter versorgt und abgefertigt werden können. Benannt wurde Europas modernstes Kreuzfahrtterminal nach dem großen Seefahrer und Entdecker Amerigo Vespucci. 20 Millionen Euro investierte der Betreiberverbund RCT (Costa Cruises, MSC Cruises und Royal Caribbean) in einen 11.000 Quadratmeter großen Neubau.

© GEZE GmbH

Stressfreier Check-in

Tagtäglich muss für Tausende von mit Koffern beladenen Kreuzfahrturlaubern das komfortable Einchecken selbst-verständlich sein. An den Terminal-Zugängen hat das reibungslose Handling hoher Passagierzahlen mit Gepäck größte Priorität.

Erste Anlaufstelle der Passagiere ist die Gepäckkontrolle im Erdgeschoss des Terminals.

© GEZE GmbH

„Break-out“: Maximale Sicherheit im Fluchtweg

Ein Großteil der Schiebetüren mit Fluchtwegfunktion wurde in Break-Out-Ausführung realisiert. Im Gefahrenfall ermöglichen zusätzliche Beschläge mit Drehfunktion das Ausschwenken der Türflügel mit der Hand. Die Drehbeschläge schaffen größtmögliche Öffnungsweiten, so dass das Terminal so schnell wie möglich sicher evakuiert werden kann.

© GEZE GmbH

Das Obergeschoss

Im ersten Obergeschoss stehen 60 Check-in-Schalter zur Verfügung. Die Passagiere und das Personal genießen auch zwischen den einzelnen Bereichen und an den Terrassenzugängen größt möglichen Komfort. Für die Zeit bis es an Bord geht, gibt es einen komfortablen hellen Wartebereich mit Cafeteria, Bars und eine VIP-Lounge. Eine Ausstellung über die Geschichte Civitavecchias und der Region Latium, die mit ihrer Hauptstadt Rom die gesamte abendländische Kultur geprägt hat, erwartet einen in einem kleinen Museum.

© GEZE GmbH

Share.

About Author

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.