Neue Umwelttechnik bei Kreuzfahrtschiffen
Während die Krise in der maritimen Industrie weltweit anhält, konnten die MEYER WERFT und die NEPTUN WERFT mit neuen Kreuzfahrt-Aufträgen im Jahr 2017 ihr gutes Auftragsbuch weiter ausbauen. Die Beschäftigung ist bis 2023 langfristig gesichert. Nahezu alle großen Kreuzfahrtreedereien der Welt gehören derzeit zum Kundenkreis der Werft.
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Die MEYER WERFT hat in diesem Jahr vor allem im Hinblick auf Umwelttechnik neue Technologie-Standards in der Branche gesetzt. Mit neuen Schiffen wie der AIDAnova konnte die Werft LNG als umweltfreundlichen Treibstoff der Zukunft für Kreuzfahrtschiffe am Markt einführen. Mit zwölf LNG-angetriebenen Schiffen im Auftragsbestand ist MEYER führend im Kreuzfahrtschiffbau. An der Brennstoffzellentechnologie und weiteren technischen Innovationen auf Passagierschiffen wird intensiv geforscht.
Bauteil von AIDAnova © Meyer Werft
Die Papenburger MEYER WERFT hat im Jahr 2017 die Kreuzfahrtschiffe Norwegian Joy (Norwegian Cruise Line) und World Dream (Dream Cruises) abgeliefert. Die NEPTUN WERFT in Rostock-Warnemünde hat zwei Flusskreuzfahrtschiffe für Viking River Cruises abgeliefert.
![](http://kreuzfahrtradio.de/wp-content/uploads/2017/12/Hallenneubau-Neptun-Werft_©Dirk-Schwarz.jpg)
„Mit weitreichenden Investitionen besonders im IT-Bereich, wird die Digitalisierung weiter voranschreiten“, so Geschäftsführer Tim Meyer. „Dafür suchen wir weitere Mitarbeiter und besonders IT-Spezialisten. Dank unserer Mitarbeiter und unserer Partner haben wir es auch in diesem Jahr geschafft, unsere Schiffe an zufriedene Kunden zu übergeben“, ergänzt Meyer.