800.000 Online-Interviews hat das Marktforschungsunternehmen YouGov im Zeitraum vom 1. September 2016 bis zum 31. August 2017 im Auftrag des Handelsblatts durchgeführt. Im Rahmen des Markenmonitors „YouGov BrandIndex“ führte das Unternehmen täglich Befragungen durch und ermittelte so eine stabile Einschätzung der Marken, die als repräsentativ für die Wahrnehmung der deutschen Bevölkerung gilt.
„Wir freuen uns sehr über dieses großartige Ergebnis und die hohe Beliebtheit unserer Marke. Nächstes Jahr feiert Hurtigruten sein 125-jähriges Jubiläum und wird das weltweit erste Expeditionsschiff mit Hybrid-Antrieb in Dienst stellen. Tradition gepaart mit Innovation kommt bei unseren Gästen offensichtlich gut an“, wertet Heiko Jensen, Geschäftsführung Hurtigruten Deutschland, den Erfolg beim „YouGov Brandindex“.
In insgesamt 35 Kategorien – von Autos bis Versicherungen – standen Unternehmen zur Wahl zur „Marke des Jahres“. Gesamtsieger wurde die Drogeriekette dm. Bereits zum vierten Mal kürten YouGov und das Handelsblatt die beliebtesten Marken der Deutschen.