Impfung bei Kreuzfahrten bis 15 Nächten nicht mehr verpflichtend
Carnival Cruise Line (www.carnivalcruiseline.de) hat die Corona-Regelungen für die Teilnahme an Kreuzfahrten der Reederei der aktuellen Situation angepasst und deutliche Erleichterungen bekanntgegeben.
Carnival lockert Corona-Vorgaben
So ist eine Impfung gegen Covid-19 auf Kreuzfahrten mit einer Länge von bis zu 15 Nächten nicht mehr vorgeschrieben, wird aber dennoch allen Gästen ab 5 Jahren empfohlen.
Auf Seereisen ab 16 Nächten müssen alle Gäste ab 18 Jahren spätestens 14 Tage vor Abreise mindestens zwei Mal gegen Covid-19 geimpft sein. Sollte die zweite Impfung bereits vor mehr als sechs Monaten erfolgt sein, wird eine Boosterimpfung vorausgesetzt.
Auf Kreuzfahrten ab/bis Australien ist eine vollständige Impfung gegen Covid-19 für alle Gäste ab 12 Jahren vorgeschrieben. Eine Boosterimpfung wird aktuell nicht vorausgesetzt, aber empfohlen. In diesem Zusammenhang weist Carnival explizit darauf hin, dass nationale Einreise-Vorschriften ggf. von den eigenen Regelungen hinsichtlich der Impfvorgaben abweichen.
Erleichtert wurde auch die Praxis bezüglich der bei Einschiffung vorzulegenden negativen Corona-Tests. Auf Kreuzfahrten bis zu 15 Nächten ist ein Covid-Test für geimpfte und ungeimpfte Reisende nicht mehr vorgeschrieben. Ein Test innerhalb von drei Tagen vor Abreise wird dennoch allen Gästen ab fünf Jahren empfohlen.
Auf Kreuzfahrten ab 16 Nächten müssen alle Gäste ab fünf Jahren ein offizielles, max. drei Tage altes negatives PCR- oder Antigen-Testergebnis vorweisen.
Über Carnival Cruise Line
Mit 25 Schiffen (inkl. der in Bau befindlichen Carnival Celebration und Carnival
Jubilee) sowie jährlich 5,2 Mio. Passagieren (2019) ist Carnival Cruise Line eine
der zwei größten Kreuzfahrt-Reedereien weltweit. Jüngstes und bislang größtes
Flottenmitglied (5.200 Gäste) ist die Mardi Gras, das zudem erste mit
Flüssigerdgas (LNG) betriebene Schiff des Unternehmens